From the notebooks of Goethe’s cook

The genius and the Thuringian dumplings

From “DIE ZEIT”  Nr. 14/1988, by Stefan Reisner

Goethe

©Wikipedia, Joseph Karl Stieler / Public domain

My family comes from Weimar and therefore, like so many residents, has their own relationships with the genius of this place, the Secret Council and Minister Goethe. It was even mentioned in “Poetry and Truth“, which in Weimar society was tantamount to a noble streak and much more than the others who only stood in front of Goethe’s door to explain the peculiarities of the in-house host to the visitors.

One of my ancestors, Lena Louise Axthelm, was actually employed by Goethe from 1826 to 1829, in the kitchen. She was probably not the first cook, but rather an assistant, and she also served on ordinary days, while the valet served on festivals and receptions. According to my parents’ register – something like this had to be created during the Nazi era – it is noted that Lena Louise Axthelm died in Weimar in March 1879.

Of course, she kept a diary – like everyone who had to do something in the house on the Frauenplan someday wrote down his observations – Goethe knew this and acted on it. Three octave books have been handed down from my ancestor (two blue and one black). They are not all fully written, rather the zeal in all three booklets fades after a few pages, many pages are empty. And obviously, as you can see from the more mature writing, Lena Louise also added a few things from her memory in later years. Her former position as cook of Goethe secured her lifelong attention in Weimar.

The general remarks of the young girl, for example about the Weimar weather, are less interesting for us – for example, “Schneegestieber” is noted on January 6, 1826 (Goethe was not at the residence that day); or notes of events about which we have other notes, such as from the son books of August, which are kept very carefully – just as August was actually the real Hausmeier and administrator of the ministerial household, although he obviously enjoyed a high reputation among the employees. In Lena Louise’s diary there is never the angry exclamation mark behind his name, which is sometimes chopped into the paper behind Goethe’s title. On November 3, 1827, the young girl only noted “onion market”, and from August’s household books we can add that “two sacks of blue cibulns of 7 groschen” were bought for the large household on that day, and from the “Annals of Agricultural Society of Coburg-Gotha “(sic!) We know that these blue (French) onions were produced by two farmers in Berka.

Rather, what is important is the news about the inner state of Goethe’s house, which we can see in the records. Actually there were two households, that of the old man and then the young household of August and woman. Ottilie, who was always late for dinner, played the least part in it. The kitchen maid Lena Louise does not seem to have been very taken up by her work in Goethe’s household; this is the only way to explain that she changed jobs after only four years. It was above all a household for the elderly, whose calm was repeatedly disturbed by the many visitors. Goethe doesn’t seem to pay much attention to the tastes of his guests when it comes to his table. Coarse and rich was cooked for the secretaries and employees, who often got the venison that Goethe court sent into the house.

As he grew older, Goethe loved to eat soups, and Lena Louise noted several times “brought the soup to the secretary”. If guests were there, as is usually the case, then several courses were served, according to August’s documents in small portions. The old gentleman loved to serve his guests at the table with more spiritual gifts. For the staff, these meetings, which often lasted several hours, were a torture – Goethe repeatedly showed his beloved prints, sent his secretaries to fetch some sort of box, be it coins or bones. It was hard work for the staff, because the old man loathed being interrupted by clattering dishes during the speech. This sound came right after the hated barking of dogs.

In the notes, and this strikes me as a stroke of luck, it is exactly that
Order of dishes noted, namely that of Friday, May 4, 1827. Eckermann reported
under this date: “In honor of Amperes and his friend Stapfer great dinner at
Goethe. ”From Lena Louise’s notes it follows that the following dishes are served
were:

  • Pigeon soup
  • Crayfish patties
  • Filled breast of veal
  • Beef fillet with truffle salad and pear compote
  • Cream foam in biscuit
  • Butter and cheese

As you can see, a home-style diner that made the “conversation loud,
cheerful and mixed up ”. (Eckermann op.cit.) Goethe was in the best of spirits and encouraged society to take a “walk around the wood on the
Way to Tiefurt ”.

August’s meticulous bookkeeping records the departure of “twelve
Bottles of Rhineland Wine ”. Recorded under the date of May 3, Thursday
now Lena Louise: “On the Ilm, for fishing!” – which concludes with some certainty
can be that the patties eaten on Goethe’s table from the day before in the
Caught crayfish were made. (The semi-rural origin Lena Louises has
you will surely convey the handiness of grasping cancer.)

This diner, which has been reported so thoroughly, seems to have been something special,
more abundant than usual. Eckermann noted on Sunday, May 6, 1827: “Again
Table company at Goethe, with the same people present as the day before yesterday. “It
were not just the same people: Lena Louise made a laconic note on that day
in her diary: “Leftovers!” – So there was the same meal. The leftovers entry
casts a telling light on August’s housekeeping, which plentifully
Well-managed father’s income; at least on this point
an honor salvation of August, often described as dissolute, is made.

Two events during Lena Louise’s service at Goethe are said to be here
be picked out, they occupy the furthest place in the diaries. There is
first the argument about the anchovy barrel and then the conversation about dumplings.
On October 18, 1827, the household received a delivery of “Portuguese Anchois” –
and Lena Louise, ignorant of the salinity of this from a small type of herring
(Engraulis encrasicholus Cuv.) Won specialty, probably for lunch
Appetizer from quail eggs (from Stadtroda) topped with the anchovy fillets. The saline diet naturally increased the thirst of the table guests. In addition, the suspicion soon arose that the barrel of Anchovis might have been spoiled by the long transport. Lena Louise writes: “Disputes about the salt fish; wanted to have the stinking glittery stuff! ”

We read Eckermanns in connection with this remark by the kitchen girl
Entry from October 18 with completely different eyes: “Hegel is here, Goethe
very much appreciated personally, even if some of his philosophy has borne fruit
don’t want to particularly taste it. Goethe gave him one in his honor that evening
Tea (emphasis by the author), with Zelter present too, but still this
Had to leave at night. ”

Tea was served – the spoiled fish delivery had its effects, and the
Eckermann’s report about Zelter’s farewell also takes on a completely different meaning,
if we assume that the gentlemen had become sickly: “We were still in
best conversation and in the most cheerful conversation when Zelter got up and went out without saying a word. “Zelter was evil!

The final proof that something was wrong with the delivery of the anchovy barrel
was okay, I found in the “Memories of an Honest Postman from Goethe
Zeit ”- published in Leipzig in 1878 – Gottlob Friedrich Freidank becomes the author
supposed. He was in the freight department of the Thum and Taxische Fuhrunternehmen in
Weimar employed and reported that in 1827 or 28 he had an argument with his
Supervisor because of “some barrels of fish, one of which had burst”.

Freidank asked, which we are not interested in here, to ban the freight of fish barrels; The “memories”, by no means meant as honestly as announced in the title, reinforce the assumption that Goethe’s household had just gotten the barrel open. As is well known, August, who made the purchases, had not been very popular with the residence’s military personnel since the Napoleonic Wars – and Freidank was a land storm man! Maybe he purposely intended the spoiled anchovy barrel for the Goethe household!

Thuringian dumplings

© Wikipedia, Sebastian Wallroth / CC BY

The other big argument that probably ultimately led to Lena Louise
took their leave, there were dumplings in March 1828. You have to imagine: That
young girls, brought up in good middle-class tradition, to which dumplings
(green, raw, half-half or cooked) suddenly found themselves in the refined semi-French kitchen of the poet prince. (“The good Germans will never achieve refinement like the French …” Goethe in “correspondence with a child”.) Lena Louise must have tried to make the old man’s dumplings palatable. Goethe now liked to eat half-and-half dumplings, but was opposed to raw (green) dumplings, which he found too unformed, too little refined, just too raw – by the way, Goethe is wrong here! Raw dumplings are a much bigger ornament for housewives than those made from pre-cooked masses, which bind more easily, while nature is subjected to a real test in raw dumplings. The raw dumpling does not crumble or crumble, that is in the skill of the hand that forms it.

On March 10, 1828, Lena Louise prepared raw dumplings for the genius. She writes:
“Bringed raw dumplings to Goethe. Said he has to do it. Exc. without Abbdit. Trouble! Sags him: You can’t find better dumplings! ”That was the beginning of the war!

Goethe concludes on March 12, 1828: “It is a
own thing, it is now in the lineage, it is on the ground, it is in the
agricultural constitution, it lies in the healthy fertilization of the soil – enough
the Weimarers claim that their dumplings are ahead of everyone else! We see only a minimum of the country’s dumplings here in Weimar, and probably not the best at all … As a German housefather, who likes the quiet of his family, I often feel a little horror when my daughter-in-law gives me the upcoming meal again with such a specialty. I can already see in my mind the tears that will flow after my justified rejection! Why is it? It is not because of rearing and the nature of the soil, it is because they take nature away and ignore the necessity of art! ”(Eckermann, March 12, 1828)

For Lena Louise, the “justified rejection” of her culinary art must be deeply hurting
been – she quits a little later and becomes in the house of cabinet colleague Bertuch
employed – who, incidentally, was an intimate enemy of the Minister Goethe. (His family is
still at home in Thuringian today.)

The departure was Lena Louise for the Goethe household – so I would like to me
say possible objectivity – certainly a loss. It was getting dustier and darker in the house; Goethe constantly complained about the unplastered windows, which barely let light through. (Compare his last words: “More light!”) Goethe felt sick and lonely.

His old friend Zelter made another attempt to stop the gloom on
Lighten up women’s plan, it came a few days before Lena Louise finally left. In his
Zelter writes the diary: “Nobody is at the gate. A female face looks out of the
Kitchen, retires. (Undoubtedly Lena Louise, the author.) The servant Stadelmann
comes and shrugs. I’m still at the front door, you should be around again
go? Does death live here? Where is the lord Dull eyes. Where’s Ottilie? To Dessau.
Where’s Ulrike? In bed. August is coming: Father is not well, sick, really sick. ”

As is well known, Zelter succeeds in getting Goethe back on his feet; he reads it three times
the “Marienbader Elegien” in succession. (Friedenthal: “Goethe and his time”, Munich, 1963)

Lena Louise Axthelm’s life path separates from Goethe here. Just one more time
Years later, she met the secretary Eckermann; there was one
crooked bird sitting on the shoulder and went past without greeting. He has her
apparently never forgave the affair with the raw dumplings.

Certainly, the few records of young domestic workers from business
des Olympiers only add to the large building in which we worship our Goethe
tiny pebble, but I want to defend those other big ones in my defense
Lead poet who asked us what the greatest are without their cooks.

© ZEIT ONLINE
Link: http://www.zeit.de/1988/14/der-genius-und-thueringer-kloesse


This Website has been translated with Google Translate. Help us improve the quality of this content by reporting mistakes via E-mail to seb.axthelm[at]googlemail[dot]com

Aus den Notizbüchern von Goethes Köchin

Der Genius und die Thüringer Klöße

Aus „DIE ZEIT“  Nr. 14/1988, von Stefan Reisner

Goethe

©Wikipedia, Joseph Karl Stieler / Public domain

Meine Familie stammt aus Weimar und hat folglich, wie so viele Einwohner, ihre eigenen Beziehungen zum Genius dieses Ortes, dem Geheimen Rat und Minister Goethe. Sie wurde sogar in „Dichtung und Wahrheit“ erwähnt, was in der Weimarer Gesellschaft einem Adelsschlag gleichkam und viel mehr war, als die anderen zu bieten hatten, die nur vor Goethens Tür gestanden, um den angereisten Besuchern die Eigenheiten des inhäusigen Hausherren zu erklären.

Eine meiner Vorfahren, Lena Louise Axthelm, war tatsächlich in den Jahren 1826 bis 1829 im Hause Goethe angestellt, und zwar in der Küche. Sie war wohl nicht die Erste Köchin, eher eine Gehilfin, und an gewöhnlichen Tagen servierte sie auch, während an Festtagen und bei Empfängen der Kammerdiener auftrug. Nach dem Stammbuch meiner Eltern – so etwas mußte während der Nazizeit angelegt werden – ist vermerkt, daß Lena Louise Axthelm im März 1879 zu Weimar verstorben ist.

Natürlich hat sie Tagebuch geführt – wie wohl jeder, der im Haus am Frauenplan zu tun hatte, irgendwann einmal seine Beobachtungen zu Papier brachte – Goethe wußte dies und richtete sich danach. Von meiner Vorfahrin sind drei Oktavhefte überliefert (zwei blaue und ein schwarzes). Sie sind nicht alle vollgeschrieben, vielmehr läßt der Eifer in allen drei Heften nach einigen Seiten nach, viele Blätter sind leer. Und offensichtlich hat Lena Louise in späteren Jahren, wie man an der reiferen Schrift sieht, auch noch einiges aus der Erinnerung hinzugefügt. Ihre ehemalige Position als Köchin Goethes sicherte ihr in Weimar lebenslange Aufmerksamkeit.

Für uns weniger interessant sind die allgemeinen Bemerkungen des jungen Mädchens, etwa über das Weimarer Wetter – so ist unter dem 6. Januar 1826 „Schneegestieber“ vermerkt (Goethe war an diesem Tag gar nicht in der Residenz); oder Notate von Ereignissen, über die wir andere Vermerke haben, etwa aus den Haushaltsbüchern des Sohnes August, die sehr sorgfältig geführt sind – wie überhaupt August der eigentliche Hausmeier und Verwalter des ministeriellen Hausstands war, wobei er bei den Angestellten offensichtlich hohes Ansehen genoß. Hinter seinem Namen stehen in Lena Louises Tagebuch niemals die wütenden Ausrufungszeichen, die manchmal hinter Goethes Titel in das Papier gehackt sind. Unter dem 3. November 1827 vermerkt das junge Mädchen nur „Zwiebelmarkt“, und aus den Haushaltsbüchern Augusts können wir ergänzen, daß für den großen Hausstand an diesem Tag „zwei Sack blaue Cibuln à 7 Groschen“ eingekauft wurden, und aus den „Annalen der Landwirtschaftlichen Gesellschaft von Coburg-Gotha“ (sic!) wissen wir, daß diese blauen (französischen) Zwiebeln von zwei Bauern in Berka produziert wurden.

Wichtig sind vielmehr die Nachrichten über den inneren Zustand des Hauses Goethe, die wir den Aufzeichnungen entnehmen können. Eigentlich waren es ja zwei Haushalte, der des alten Herren und dann der junge Hausstand von August und Frau. Ottilie, die immer zu spät zum Essen kam, spielte darin die geringste Rolle. Das Küchenmädchen Lena Louise scheint von ihrer Tätigkeit in Goethes Haushalt nicht sehr eingenommen gewesen zu sein; nur so läßt sich erklären, daß sie nach nur vier Jahren den Dienst wechselte. Es war ja vor allem ein Senioren-Haushalt, dessen Ruhe immer wieder durch die vielen Besucher gestört wurde. Goethe scheint, was seinen Tisch betrifft, auf die Geschmäcker seiner Gäste nicht viel Rücksicht genommen zu haben. Derber und reichhaltiger wurde für die Sekretäre und Angestellten gekocht, die oft das Wildbret abbekamen, das der Hof Goethe ins Haus schickte.

Mit zunehmendem Alter liebte es Goethe, Suppen zu essen, und mehrmals vermerkt Lena Louise „dem Geheimr. die Suppe gebracht“. Waren Gäste da, wie meist, dann wurden allerdings mehrere Gänge serviert, nach den Unterlagen Augusts in geringen Portionen. Der alte Herr liebte es, seine Gäste bei Tisch mit eher geistigen Gaben zu verköstigen. Für das Personal waren diese oft mehrstündigen Sitzungen am Tisch eine Qual – Goethe zeigte immer wieder seine geliebten Stiche vor, schickte seine Sekretäre, irgendeinen Sammelkasten, seien nun Münzen darin oder Knochen, zu holen. Für das Personal eine anstrengende Serviertätigkeit, denn der alte Herr verabscheute es, während der Rede durch klapperndes Geschirr unterbrochen zu werden. Dieses Geräusch kam bei ihm gleich nach dem so gehaßten Hundegebell.

In den Aufzeichnungen, und dies erscheint mir als Glücksfall, ist einmal genau die
Speisenfolge vermerkt, und zwar die vom Freitag, dem 4. Mai 1827. Eckermann berichtet
unter diesem Datum: „Zu Ehren Amperes und seines Freundes Stapfer großes Diner bei
Goethe.“ Aus Lena Louises Aufzeichnungen ergibt sich, daß folgende Speisen serviert
wurden:

  • Taubensuppe
  • Pastetchen von Krebsen
  • Gefüllte Kalbsbrust
  • Rinderfilet mit Trüffelsalat und Birnenkompott
  • Rahmschaum in Biskuit
  • Butter und Käse

Wie man sieht, ein gutbürgerliches Diner, das dazu führte, daß die „Unterhaltung laut,
heiter und bunt durcheinander“ war. (Eckermann op.cit.) Goethe war bester Laune und animierte die Gesellschaft zu einer anschließenden „Spazierfahrt um das Gehölz auf dem
Weg nach Tiefurt“.

Augusts akribische Buchführung vermerkt unter diesem Datum den Abgang von „zwölf
Flaschen rheinischen Weins“. Unter dem Datum vom 3. Mai, dem Donnerstag, vermerkte
nun Lena Louise: „An der Ilm, zum Fischen!“ – woraus mit einiger Sicherheit geschlossen
werden kann, daß die an Goethes Tafel verspeisten Pastetchen aus den am Vortag in der
Ilm gefangenen Krebsen gefertigt wurden. (Die halb-bäuerliche Herkunft Lena Louises hat
ihr gewiß die Handfertigkeit des Krebsgreifens vermittelt.)

Dieses so eingehend vermeldete Diner scheint etwas Besonderes gewesen zu sein,
reichlicher als sonst. Eckermann notiert noch am Sonntag, dem 6. Mai 1827: „Abermalige
Tischgesellschaft bei Goethe, wobei dieselbigen Personen zugegen wie vorgestern.“ Es
waren nicht nur die selbigen Personen: Lena Louise vermerkt lakonisch an diesem Tag
in ihrem Tagebuch: „Reste!“ – also gab es auch das gleiche Essen. Die Reste-Eintragung
wirft ein bezeichnendes Licht auf die Haushaltsführung Augusts, der das reichliche
Einkommen des Vaters durchaus sorgfältig verwaltete; jedenfalls in diesem Punkt kann
eine Ehrenrettung des oft als liederlich beschriebenen August vorgenommen werden.

Zwei Ereignisse in der Dienstzeit Lena Louises im Hause Goethe sollen hier
herausgegriffen werden, sie nehmen in den Tagebüchern den weitesten Platz ein. Da ist
einmal die Auseinandersetzung um das Anchovis-Faß und dann das Gespräch über Klöße.
Am 18. Oktober 1827 erhielt der Haushalt eine Lieferung „portugisischer Anchois“ –
und Lena Louise, in Unkenntnis über den Salzgehalt dieser aus einer kleinen Heringsart
(Engraulis encrasicholus Cuv.) gewonnenen Spezialität, hat wohl zum Mittagessen die
Vorspeise aus Wachteleiern (aus Stadtroda) etwas reichlich mit den Anchovis-Filets belegt. Die salzhaltige Kost steigerte naturgemäß den Durst der Tafelgäste. Außerdem entstand bald der Verdacht, das Fäßchen Anchovis sei vielleicht durch den langen Transport verdorben worden. Lena Louise schreibt: „Disput wegen der Salz-Fische; wolltens doch haben das stinkernde glitzernde Zeuch!“

Im Zusammenhang mit dieser Bemerkung des Küchenmädchens lesen wir Eckermanns
Eintragung vom 18. Oktober mit ganz anderen Augen: „Hegel ist hier, den Goethe
persönlich sehr hochschätzt, wenn auch einige seiner Philosophie entsprossene Früchte
ihm nicht sonderlich munden wollen. Goethe gab ihm zu Ehren an diesem Abend einen
Tee (Hervorhebungen vom Verfasser), wobei auch Zelter gegenwärtig, der aber noch diese
Nacht wieder abzureisen im Sinn hatte.“

Tee wurde serviert – die verdorbene Fischlieferung zeitigte ihre Wirkungen, und der
Bericht Eckermanns über Zelters Abschied bekommt auch eine ganz andere Bedeutung,
wenn wir davon ausgehen, daß die Herren kränklich geworden waren: „Wir waren noch im
besten Gespräch und in der heitersten Unterhaltung, als Zelter aufstand und, ohne ein Wort zu sagen, hinausging.“ Zelter war Übel!

Den endgültigen Beweis dafür, daß mit der Lieferung des Anchovis-Fasses etwas nicht
in Ordnung war, fand ich in den „Erinnerungen eines ehrlichen Postmannes aus Goethes
Zeit“ – erschienen 1878 in Leipzig – als Verfasser wird Gottlob Friedrich Freidank
vermutet. Er war in der Frachtabteilung des Thum- und Taxischen Fuhrunternehmens in
Weimar beschäftigt und berichtet, im Jahre 1827 oder 28 habe er einen Streit mit seinem
Vorgesetzten gehabt, wegen „einiger Fässer Fische, wovon eines aufgeplatzt war“.

Freidank forderte, was uns hier nicht interessiert, die Fracht von Fischfässern zu verbieten; die „Erinnerungen“, keineswegs so ehrlich gemeint, wie im Titel angekündigt, bestärken die Vermutung, der Haushalt Goethes habe gerade das aufgeplatzte Faß bekommen. Bekanntlich war August, der die Einkäufe tätigte, bei den Militärpersonen der Residenz seit der Zeit der napoleonischen Kriege nicht allzu beliebt – und Freidank war Landsturmmann! Womöglich hat er das verdorbene Anchovis-Faß absichtlich dem Goethe-Haushalt zugedacht!

Thüringer Klöße

© Wikipedia, Sebastian Wallroth / CC BY

Die andere große Auseinandersetzung, die wohl letztlich dazu geführt hat, daß Lena Louise
ihren Abschied nahm, gab es im März 1828 um die Klöße. Man muß sich vorstellen: Das
junge Mädchen, aufgewachsen in guter bürgerlicher Tradition, zu der nun mal Klöße
(grün, also roh, halb-halb oder gekocht) gehören, sah sich plötzlich in die verfeinerte semifranzösische Küche des Dichterfürsten versetzt. („Die guten Teutschen werden wohl nie die Verfeinerung erreichen als wie die Franzosen …“ Goethe im „Briefwechsel mit einem Kinde“.) Lena Louise muß es versucht haben, dem alten Herrn die Klöße ihrer Heimat schmackhaft zu machen. Goethe aß nun gern halb-halb Klöße, war aber gegen rohe (grüne) Klöße eingestellt, die ihm zu ungestalt, zu wenig verfeinert, eben zu roh vorkamen – übrigens irrt hier Goethe! Rohe Klöße sind in der Herstellung ja eine viel größere Zierde der Hausfrau als die aus vorgekochten Massen, die sich leichter binden, während die Natur im rohen Kloß einer wirklichen Prüfung unterzogen wird. Der rohe Kloß zerfällt oder zerfällt nicht, das liegt im Geschick der ihn formenden Hand.

Lena Louise hat am 10. März 1828 für den Genius rohe Klöße zubereitet. Sie schreibt:
„Goethen rohe Klöße gebracht. Gesagt er muß sie dätschen. Exz. ohne Abbdit. Ärger! Sags
ihm: Besser Klöße findet är nicht!“ Damit war der Krieg eröffnet!

Goethe äußert sich abschließend zu diesem Thema am 12. März 1828: „Es ist ein
eigen Ding, liegt es nun in der Abstammung, liegt es am Boden, liegt es in der
landwirtschaftlichen Verfassung, liegt es in der gesunden Düngung des Bodens – genug,
die Weimarer behaupten, ihre Klöße hätten überhaupt vor allen anderen etwas voraus! Wir sehen hier in Weimar ja nur ein Minimum der Klöße des Landes, und wahrscheinlich gar nicht die besten … Als deutscher Hausvater, dem die Ruhe der Seinen lieb ist, empfinde ich oft ein kleines Grauen, wenn meine Schwiegertochter mir die bevorstehende Mahlzeit wieder mit einer so landeseigenen Spezialität anbietet. Ich sehe im Geiste schon die Tränen, die nach meiner begründeten Abweisung fliessen werden! Woran liegt es denn? Es liegt nicht an Aufzucht und Bodenbeschaffenheit, es liegt eben darin, daß sie die Natur nehmen und die Notwendigkeit der Kunst außer acht lassen!“ (Eckermann, 12. März 1828)

Für Lena Louise muß die „begründete Abweisung“ ihrer Kochkunst tief verletzend
gewesen sein – sie kündigt wenig später und wird im Hause des Kabinettskollegen Bertuch
angestellt – der übrigens ein intimer Feind des Ministers Goethe war. (Seine Familie ist
noch heute im Thüringischen zu Hause.)

Für den Goethischen Haushalt war der Abgang Lena Louises – so möchte ich in der mir
möglichen Objektivität sagen – ganz gewiß ein Verlust. Wurde es doch in dem Haus immer staubiger, düsterer; Goethe beklagte sich ständig über die ungeputzten Scheiben, die kaum noch Licht hindurch ließen. (Vergl. seine letzten Worte: „Mehr Licht!“) Goethe fühlte sich krank und einsam.

Sein alter Freund Zelter hat noch einen Versuch unternommen, die Düsternis am
Frauenplan aufzuhellen, er kam wenige Tage, bevor Lena Louise endgültig ging. In seinem
Tagebuch schreibt Zelter: „Niemand ist am Tor. Ein weibliches Gesicht schaut aus der
Küche, zieht sich zurück. (Zweifellos Lena Louise, der Verf.) Der Diener Stadelmann
kommt und zuckt die Schultern. Ich stehe noch an der Haustür, soll man etwa wieder
gehen? Wohnt hier der Tod? Wo ist der Herr? Trübe Augen. Wo ist Ottilie? Nach Dessau .
Wo ist Ulrike? Im Bette. August kömmt: Vater ist nicht wohl, krank, recht krank.“

Bekanntlich gelingt es Zelter, Goethe wieder auf die Beine zu bringen, er liest ihm dreimal
hintereinander laut die „Marienbader Elegien“ vor. (Friedenthal: „Goethe und seine Zeit“,
München , 1963)

Der Lebensweg Lena Louise Axthelms trennt sich hier von Goethe. Nur einmal noch,
Jahre später, ist sie mit dem Sekretär Eckermann zusammengetroffen; da hatte der einen
krummen Vogel auf der Schulter sitzen und ist vorbeigegangen, ohne zu grüßen. Er hat ihr
die Affaire mit den rohen Klößen offenbar nie verziehen.

Gewiß, die wenigen Aufzeichnungen der jungen Hausangestellten aus der Wirtschaft
des Olympiers fügen dem großen Gebäude, in dem wir unseren Goethe verehren, nur ein
winziges Steinchen bei, jedoch will ich zu meiner Verteidigung jenen anderen großen
Dichter anführen, der uns gefragt hat, was denn die Größten seien ohne ihre Köche.

© ZEIT ONLINE
Link: http://www.zeit.de/1988/14/der-genius-und-thueringer-kloesse